„O-Ton“: Die Personen hinter productware im Interview
In unserer Reihe der Mitarbeiter-Interviews stellen wir nach und nach KollegInnen aus unterschiedlichen Abteilungen vor. Die MitarbeiterInnen erzählen von ihrem Weg zu productware, geben Einblick in ihre Tätigkeitsbereiche und auch mal ein klein wenig in ihr Privatleben. Viel Spaß beim Lesen und Kennenlernen!
Jennifer Streb berichtet heute über das produktive, freundschaftliche Miteinander bei productware und über ihre beiden großen Leidenschaften: das Tanzen und die Fotografie. Frau Streb, was wollten Sie als Kind werden?
Tierärztin, weil ich schon immer Tiere geliebt habe. Der Gedanke hinter diesem Wunsch war, dass ich so ja jeden Tag alle möglichen Tiere streicheln könnte. Nun ja, als mir klar wurde, dass keines der Tiere dann gerne zu mir kommen würde, habe ich diesen Wunsch zu den Akten gelegt.
Was machen Sie genau bei productware?
Ich bin seit März 2019 im Vertriebsinnendienst tätig. Somit bin ich hauptsächlich für die Auftragssteuerung, Angebotskalkulation und -erstellung und die Kundenbetreuung zuständig.
Woran erkennt man Ihren Arbeitsplatz sofort?
An meinem Platz finden sich viele eher persönliche Dinge. Zum Beispiel steht hier ein Bild von mir und meinem Ehemann, einige Pflanzen, die ich von zu Hause mitgebracht habe. Es finden sich viele kleine Dinge, die für mich den Wohlfühlfaktor auch am Schreibtisch ausmachen. Schließlich sind wir ja einen Großteil unserer Zeit hier im Büro und daher sollte man dafür sorgen, dass man sich wohlfühlt.
Wie waren Ihre ersten Eindrücke und wie sind Sie hier aufgenommen worden?
Zuerst ist mir aufgefallen, wie die Mitarbeiter miteinander umgehen – so freundschaftlich und offen. Das wünscht man sich immer, aber meist bleibt es dann doch leider nur bei dem Wunsch. Hier war es anders, und genauso wurde ich auf aufgenommen. Wenn man etwas romantisch veranlagt ist, könnte man sagen, es war ein Gefühl von „ankommen“ ab der ersten Sekunde – und so ist es geblieben. Das berühmte „Einer für alle“ wird hier gelebt und uneingeschränkt unterstützt. Das findet man in der Arbeitswelt nicht oft.
Beschreiben Sie productware in drei Worten.
menschlich, anspruchsvoll, lösungsorientiert
Was bereitet Ihnen bei Ihrer Arbeit besonders Freude bzw. auf was sind Sie besonders stolz?
Die meiste Energie ziehe ich aus positivem Feedback unserer Kunden. Im Vertrieb stehen uns oftmals sehr individuelle Wünsche und Aufgaben unserer Kunden gegenüber und unser Ziel ist es natürlich immer, diese partnerschaftlich anzugehen und zu einem guten Ergebnis zu gelangen. Wenn dann ein großes Projekt abgeschlossen, oder eine komplexe Herausforderung gelöst ist, der Kunde zufrieden ist und unsere Bemühungen erkennt und schätzt, trägt dies natürlich sehr zu meiner persönlichen Zufriedenheit bei.
Was ist Ihr Lebensmotto?
„Man muss das Leben tanzen“ – Das Tanzen und die Fotografie sind meine beiden großen Leidenschaften. Beides erdet mich und bringt mir den nötigen Ausgleich, den es manchmal einfach braucht, um Reserven aufzufüllen.
Liebe Frau Streb, vielen Dank für diesen persönlichen Einblick und das interessante Gespräch!